Mutterglück
Geborgen gebären

Ich bin Philomena, deine Geburtsbegleiterin in der Obersteiermark.

Mitte 20 wurde ich zum ersten Mal Mutter. Überwältigt von der Intensität der Geburt und den Emotionen fand ich mich mit einem Baby im Arm wieder und wusste nicht, wie mir geschehen war. Während der - recht schnellen - Geburt war mein Mann die ganze Zeit an meiner Seite, doch auch er war überfordert und wusste nicht, wie er mir helfen soll.

Bei meinen beiden weiteren Schwangerschaften habe ich mich im Vorfeld viel mit mir selbst und Techniken beschäftigt, die MIR gut tun. Diese beiden Geburten waren genauso emotional, aber deutlich weniger schmerzhaft. Ich hatte nicht mehr das Gefühl, dass mir der Boden unter den Füßen weggerissen wird. Und ich tat, was mir gut tat!

Ich hätte mir damals jemanden an meiner Seite gewünscht, der eine Ahnung davon hat, was ich gerade erlebe. Jemanden, der mich auffängt, wenn ich mich verliere. Damals kannte ich das Doula-Konzept noch nicht. Als ich das erste Mal von einer Doula und ihren Aufgaben hörte, war es mir sonnenklar: ich möchte so vielen werdenden Müttern wie möglich genau diese Sicherheit & Geborgenheit geben.

Es ist meine Berufung - wirklich ein Ruf, der von Herzen kommt, für dich als werdende Mama da sein zu können.

Ich bin einfühlsam und kann mich auf mein Bauchgefühl verlassen. Als wissbegieriger Mensch gibt es kaum ein Thema, mit dem ich mich nicht näher beschäftige: Webdesign, Quantenphysik, Haustechnik, Kochen - ganz egal - wenn es spannend klingt, will ich mehr wissen ;-).

Gemeinsam mit meiner Familie bewirtschafte ich einen Bio-Bauernhof mit Mutterkühen. Die tägliche Arbeit mit den Tieren macht unglaublich viel Freude und auch hier darf ich Doula sein & unsere Kühe bei der Geburt ihrer Kälber begleiten. Meine Kinder sind schon auf ihrem eigenen Lebensweg unterwegs und brauchen mich nur noch selten und dann als Stütze im Hintergrund. 

Der Zauber einer Geburt berührt mich jedes Mal aufs neue und es ist ein großer Herzenswunsch, dass du als werdende Mutter die bestmögliche Unterstützung bekommst.


Styria_Beef_Pierer_6956_0621_sw
IMG_20190429_081857 3_1
IMG_20210124_110054


Meine Ausbildungen

Doula-Training* 2019
Zert. Heilkräutercoach 2017
Belly Binding Instructor 2019
Babymassage Kursleiterin 2021
Rebozo-Techniken Grundkurs 2019
Erste Hilfe für Babies & Kleinkinder 2017
Psychologiestudium (ohne Abschluß) 1995-1999
"Ganzheitliche Frauenheilmassage" nach A. Eberhardt 2020
Begleitung von Eltern bei Fehlgeburt, Stiller Geburt und Neugeborenentod 2020



*Als Mitglied bei DiA - Doulas in Austria bin ich selbstverständlich dem Ethikcodex der DiA-Doulas verpflichtet. 
Dieser definiert klare ethische Standards gegenüber allen Beteiligten.

 
 
 
E-Mail
Anruf
Instagram